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Am liebsten würden wir keinen einzigen Stern geben. Wir sind absolut unzufrieden mit dem Kundenservice in diesem Markt. Wir haben bei Toom in 1 Jahr über 20.000€ gelassen, waren dementsprechend sehr häufig im Markt, haben viel mitbekommen und wurden als Kunden unmöglich behandelt.
Angefangen bei dem Auftrag zu einem Angebot, wo die Hälfte trotz schriftlicher Bestätigung am Abholtag nicht verfügbar war oder Artikel im Angebot welche am 1 Aktionstag bei Ladenstart schon nicht vorrätig waren. Den Bulli von Toom mussten wir natürlich dennoch zahlen, obwohl es dadurch mehrere Abholtage und mehr Kosten gab. Den selben Vorfall hatten wir drei weitere Male, also keine Seltenheit.
Wir hatten außerdem verschiedene
Bodenbeläge der Firma Classen im Auftrag, welche aufgrund mangelhafter Qualität zurückgerufen wurden. Wir haben dann einen aus dem Markt genommen, weil es aufgrund der ständigen Verschiebung der Liefertermine und nicht lieferbaren Artikeln (welche eigentlich laut Auftrag und Verfügbarkeitsbestätigung im Markt vorrätig waren) schon zu solchen Verzögerungen gekommen ist, dass der Küchenbauer uns Druck gemacht hat. Der Boden, welchen wir uns also als Notlösung ausgesucht haben, erwies sich aber nach wenigen Monaten als Reinfall. Überall Macken und Kratzer vom normalen Gebrauch ohne Kinder und selbst im Schlafzimmer. Bei einem Industrieboden, welcher laut Verpackung unempfindlich und stark belastbar sein sollte. Auch hier hat nur die Toom Hauptzentrale eine kundenorientierte Lösung anbieten können, da dem Markt in Plettenberg die Kunden scheinbar nicht wichtig sind (Ganz dem Motto, dass die Kunden sowieso kommen).
Dann hatten wir leider einige mangelhafte Produkte, welche wir umtauschen mussten. Der Markt war nicht kooperationsbereit und auch der Marktleiter gab uns nur den Rat Toom zu verklagen. Nachdem wir uns an die Toom Hauptzentrale gewandt haben, wurde uns eine Lösung angeboten. Im Markt ließ sich nichts klären und auch die Mitarbeiter sind leider mangelhaft geschult.
Nun ist eine Lampe defekt gegangen und wir wollten diese mit Kassenzettel innerhalb der Gewährleistung tauschen. Uns wurde mitgeteilt, dass man das nur mit Karton kann und die Ware ja ansonsten nicht wieder verkauft werden kann. Nachdem wir langsam lauter wurden und erklärt haben, dass man einen defekten Artikel sowieso nicht mehr verkaufen könnte wurde die Lampe OHNE KARTON umgetauscht. Schließlich waren Artikelnummer und Kassenzettel identisch.
Vorher musste die Kassiererin aber noch mit uns diskutieren. Wir konnten uns dann „ Ich weiß ja nicht wie groß Ihr Keller ist, aber ich verwahre jeden Karton mit Kassenzettel auf“ anhören. Auch die Vertretung der Marktleitung kann auch nur unfreundlich und unnötig diskutieren, bevor ein Umtausch erfolgt. Herr G. Schiebt den Defekt auf unseren Strom und meinte wir wären ja auch keine Fachkräfte - Elektriker und wüssten wie man eine Lampe richtig anschließt. Nachdem wir gesagt haben, dass wir genug Fachkräfte und Meister im Familienkreis haben, wurde das vom stellvertretenden Marktleiter belächelt und uns gesagt, dass das ja keine Fachkräfte wären, vorallem diese „Bekannten“. Eine bodenlose Frechheit, wenn man bedenkt, dass Toom mit „ Respekt wer es selber macht“ wirbt und Herr G. unseren Elektrikermeister (Rechnungen vorhanden) aus Plettenberg als „Ahnungslos“ betitelt. Außerdem funktionieren andere Lampen von anderen Geschäften einwandfrei. Anstatt unsere fachlichen Kompetenzen oder die unserer Handwerker in Frage zu stellen, sollte man lieber das eigene Personal und die Marktleitung hinsichtlich Fach- und Sozialkompetenzen nochmal schulen.
Dann kauft man halt demnächst bei dem Amaz.. Onlineshop. Hier muss man den originalen Karton nicht aufbewahren und man kann einen defekten Artikel ohne Probleme reklamieren.
Wir kaufen in diesem Laden nichts mehr und fahren hierzu lieber in den Konkurrenzmarkt nach Neuenrade. Dieser ist besser aufstellt, preislich günstiger und hat sehr nette Mitarbeiter, welche Reklamationen und Beanstandungen lösungsorientiert lösen und bearbeiten.
Toom - Nie wieder!